Oles
Blog

Erfahrungsberichte, Erkenntnisse, Reisebrichte & mehr

Ich stelle mich

Ich stelle mich 3608 1914 Mentalwerker.de

  Kommunalwahlen 2019 In diesem Jahr steht die Kommunalwahl an. Erstmals werde ich mich zur Wahl stellen. Meine Entscheidung traf ich aus folgendem Grund: Ich möchte aktiv in den Gremien der Stadt Penkun mitarbeiten. Denn nur reden hilft nicht, es geht ums Handeln. In den nächsten fünf Jahren sehe ich folgende Herausforderungen für Penkun, die gemeistert werden wollen: Erhalt des Schulstandortes Sanierung der Regionalen Schule Penkun Umgang mit Windenergie Erhöhter Verkehr und Lärm der A11 Unterstützung und Förderung der ansässigen Vereine ein gemeinsames Miteinander Politisches Arbeiten: transparent, ehrlich und fair Wenn ich von Penkun spreche, sind selbstverständlich alle Gemeinden, die zu Penkun gehören, eingeschlossen. Schulstandort erhalten Eines der primären Ziele ist es, den Schulstandort Penkun zu erhalten. In den vergangenen Jahren hat sich das Thema Schule in Penkun stark in…

Entspannung

Lebenszeit

Lebenszeit 3517 2993 Mentalwerker.de

Lebenszeit Das unterschätzte und gern vergessene Gut der Menschen, die Lebenszeit. Die Kostbarkeit der Zeit liegt darin, sie so zu nutzen, dass unsere Erinnerungen uns wieder in diese Zeit zurück versetzen kann.   Der Geschmack der Kindheit Welches ist Dein Lieblingsessen? Wenn Du an Dein Lieblingsessen denkst, welchen Geschmack hast Du auf der Zunge und welche Erinnerungen sind daran geknüpft? Eines meiner Essen, die stark an meine Kindheit geknüpft sind, ist Baumkuchen. Jedesmal wenn ich ihn esse, erinnere ich mich an die Zeit bei meiner Oma. Meine Oma hatte immer etwas besonders zu essen für uns, wenn wir zu Besuch kamen. Eines davon war die Baumkuchentorte. Diese Baumkuchentorte ist wohl meine Speicherkarte für die Zeit bei meiner Oma und meinem Opa. Ich kann mich genau an die Räume erinnern, wo…

Deeskalation die Kunst Konflikte gewaltfrei zu lösen

Deeskalation die Kunst Konflikte gewaltfrei zu lösen 1080 810 Mentalwerker.de

Deeskalation, Gewaltprävention und icke mitten drin Für einige Tage tauschte ich die Rollen. Ich nahm als Teilnehmer an einer ganz besonderen Fortbildung teil. Mit wem ich dort war? Was mich einholte, was diese Deeskalation überhaupt ist und wofür ich sie benutzen kann, kannst du im folgenden Blog lesen.   Muskelberge vs. zarte Frauen Am Veranstaltungsort angekommen, sah ich die anderen Teilnehmer der Fortbildung. Ich war natürlich nicht überrascht. Hatte ich mich im Vorfeld doch informiert wer die Fortbildung macht und wer das Klientel sein wird. Einige Teilnehmer kannten sich schon von vorherigen Veranstaltungen, ein Teil kam in Dienstuniformen. Umgehend stellte sich mir die Frage, ob ich hier denn richtig bin. Im Seminarraum angekommen, überraschten mich junge Frauen, die ebenfalls an der Fortbildung teilnahmen. Denn vom Klientel her rechnete ich doch…

Entspannung

Wenn Zufriedenheit unzufrieden macht

Wenn Zufriedenheit unzufrieden macht 3517 2993 Mentalwerker.de

Was kommt eigentlich nach Zufriedenheit? Oft geht es in Seminaren, Workshops und Co immer darum zufrieden zu werden. Doch diese Zufriedenheit zu erreichen ist das eine, sie zu behalten wohl das Andere. Muss für die zufriedene Zufriedenheit das Gleiche getan werden wie zu ihrer Erreichung? Oder ist es ähnlich wie bei Wünschen, Wunsch erfüllt, und gleich den nächsten wünschen? Diesen Fragen habe ich mir gestellt und spannende Antworten gefunden.   Zufriedenheit, der Motor des Lebens Der Menschheit größtes Übel ist die Sucht nach Zufriedenheit. Unser tägliches schaffen dient dem Ziel der Zufriedenheit. Es gibt im NLP eine Grundannahme, die besagt: das jegliches menschliche Handeln immer eine positive Grundabsicht hat. Ich habe oft über diese Annahme nachgedacht, habe sie als Entschuldigung für, aus meiner Sicht, Fehlverhalten anderer zugelassen und mich doch…

Zweifel

Zweifel 800 533 Mentalwerker.de

Wenn der kleine Zweifel kommt Wer kennt ihn nicht, den kleinen, fiesen Zweifel, der sich in stillen Minuten einfach einschleichend sagt: “ Hallo, hier bin ich!“ Doch, wie kommt er ohne eine Einladung überhaupt zu uns und wie geht er wieder? Oder geben wir ihm diese Einladung? Es wird Zeit, ihm mal klar die Grenzen zu zeigen. Besonders dann, wenn er als ungebetener Gast mitgebracht wird.   Ich hab den Zweifel nicht bestellt Er kann einen schon verrückt machen! Er kann einem das Gefühl des Scheiterns vermitteln. Ob er überhaupt das   Recht dazu hat, habe ich mal in Zweifel gezogen.  Aber der Reihe nach: Was ist denn dieser Zweifel überhaupt?  Definieren kann ihn jeder selbst, doch wird er meist als Ungewissheit bezeichnet. Diese Ungewissheit für die Richtigkeit der Dinge,die…

Reiseberichte

Atmosphäre in den Straßen und Gassen 1920 960 Mentalwerker.de

Atmosphäre in den Straßen und Gassen

Nach einem ganzen Tag Kultur ging es am Abend endlich zu dem Teil über, der von Anfang an fett markiert auf meiner to-do-Liste stand:…

Klangschalen und Turmi 1920 960 Mentalwerker.de

Klangschalen und Turmi

Am nächsten Morgen gingen Mandy und ich recht früh los zum Markt, da wir noch einige Dinge besorgen wollten. Wir stellten unsere gepackten Sachen in…

Im nepalesischen Gebirge 1920 960 Mentalwerker.de

Im nepalesischen Gebirge

Nun waren wir komplett und ab ging die Fahrt mit der Achterbahn! Es ging hoch, runter, links, rechts; Geschrei hier, Geschrei da; Gestöhne…

Schamanenkultur in Nepal, Götter und Rituale 1920 960 Mentalwerker.de

Schamanenkultur in Nepal, Götter und Rituale

Nach der anstrengenden oder besser aufregenden Autofahrt hatte ich eine entspannte Nacht. Ausgeruht und gut gelaunt fiel mir als erstes auf dem Weg zum…

Hilfe für Nepal

Ich habe Nepal um die Zeit des starken Bebens kennengelernt. Es hatte sich bereits eine große Verbundenheit zu Land und Leute eingestellt und so war in mir von der ersten Stunde nach der Katastrophe ein starkes Verlangen zu helfen. Mit mir haben sich viele andere Menschen unterstützend eingebracht, es ist ein Verein entstanden, Spendengelder konnten zusammengetragen und in direkte Hilfe Vorort umgewandelt werden. Meine Blogbeiträge zum Thema berichten von unserem Engagement in Nepal.

Farbenfest Happy Holi und Rückflug nach Berlin 1920 960 Mentalwerker.de

Farbenfest Happy Holi und Rückflug nach Berlin

Doppelte Manpower bringt Plus an Spendengelder 1920 960 Mentalwerker.de

Doppelte Manpower bringt Plus an Spendengelder

Montag ist Abflug von Tegel nach Kathmandu 1920 960 Mentalwerker.de

Montag ist Abflug von Tegel nach Kathmandu

Alle Spenden kommen an – wir selbst sorgen dafür. 1920 960 Mentalwerker.de

Alle Spenden kommen an – wir selbst sorgen dafür.

Beginn Wiederaufbau in einem zerstörten nepalesischen Dorf 1920 960 Mentalwerker.de

Beginn Wiederaufbau in einem zerstörten nepalesischen Dorf

Nepal – was, wenn keiner hilft? 1920 960 Mentalwerker.de

Nepal – was, wenn keiner hilft?

Nepal – Unser Erstes 6-Personen-Haus ist fertig 1920 960 Mentalwerker.de

Nepal – Unser Erstes 6-Personen-Haus ist fertig

Patenschule für nepalesische Schulen gesucht 1920 960 Mentalwerker.de

Patenschule für nepalesische Schulen gesucht

Hilfe nach dem Beben in Nepal 1920 960 Mentalwerker.de

Hilfe nach dem Beben in Nepal

Erdbeben – Nepal im Focus 1920 960 Mentalwerker.de

Erdbeben – Nepal im Focus

Verein Impuls-Nepal e.V. 1920 960 Mentalwerker.de

Verein Impuls-Nepal e.V.

Fußballer aller Länder helft! 1920 960 Mentalwerker.de

Fußballer aller Länder helft!

Zur Datenschutzerklärung von Mentalwerker.de.